|  

Single Blog Title

This is a single blog caption

Tagungen und Workshops im Gutshof Insel Usedom

Schön und gesund tagen, gibt‘s nicht? Gibt es doch! Das Bio-Hotel Gutshof Insel Usedom im Achterland bietet Platz für Tagungen der ganz gesunden Art.

Früher in meinem Job bei einem großen Unternehmen war ich auch für die Organisation von Tagungen zuständig. Oft handelte es sich um mehrtägige Teamfindungs-Workshops, Worklife-Balance-Seminare oder sogenannte Kickoff-Veranstaltungen. Oberste Priorität bei der Wahl des Seminarorts war immer dessen Lage. Er sollte mindestens so weit von der Firma entfernt sein, dass niemand auf die Idee kam, abends nach Hause zu fahren. Gewöhnlich fuhr man gemeinsam weit aus der Stadt hinaus, in einen der umliegenden Orte.

Abgeschieden und möglichst idyllisch gelegen sollte dieser Ort außerdem sein, trotz allem aber mit dem Wunschgedanken, abends noch gemütlich bei einem Bier oder Wein in schöner Atmosphäre zusammenzusitzen oder ein Teambuilding-Event in den Tagesablauf einzubauen.

Gesunde Ernährung während und nach dem Workshop

Einen Negativpunkt gab es bei allen Workshops: Gesund waren sie nie. Immer wurden Unmengen an Kaffee, Keksen, Softdrinks und Kuchen in den Seminarpausen aufgetischt. Abends lag der Schwerpunkt auf opulenten Buffets mit anschließendem Dessert-Wagen, der den Tag gehaltvoll beendete. Übersättigt mit Essen und Gedanken, fielen die Teilnehmer abends ins Bett, um am Folgetag mit Rührei und Schinken in den nächsten „kreativen“ Tag zu starten.

Spätestens mittags waren dann alle müde und platt. In den Pausen gab es außerhalb der Hotelanlage wenig zu entdecken. Denn die meisten Tagungshotels sind eben vorrangig auf effizientes Tagen ausgerichtet. Schöne Natur oder gar einen idyllischen Ort rund um das Seminarhotel gibt es selten. Glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich spreche.

Gesund tagen im Bio-Hotel Gutshof Insel Usedom

Hätte ich bloß schon früher einmal auf Usedom nach einem schönen und gesunden Seminarhotel gesucht. Dann wären uns viele stressige und ungesunde Tagungen erspart geblieben. Denn in der Inselmittel Usedoms gibt es alles, was ich mir für eine erfolgreiche, entspannte und gesunde Tagung gewünscht hätte.

Das Bio-Hotel Gutshof Insel Usedom bietet sich hervorragend für Tagungen, Meetings und Besprechungen der ganz besonderen Art an. Es verfügt über einen individuell gestalteten Tagungsraum, hell und freundlich eingerichtet, mit Overheadprojektor, Flipchart und Leinwand und – ganz wichtig – der Raum hat selbstverständlich Tageslicht.

Da das Hotel Bio-zertifiziert ist, bietet es eine komplette Versorgung mit hochwertigem Essen an. Die Besitzerin, Cornelia Korts, selbst von gesundem Essen überzeugt und Bio-Landwirtin, setzt bei all ihren Speisen auf lokale und nachhaltige Produkte aus eigenem, kontrolliertem Anbau.

Idyllische Lage für entspannte Workshops

Das Bio-Hotel liegt mitten im malerischen Gutsdorf Mellenthin, umgeben von schönen alten Gebäuden, einer Backsteinkirche und einem Wasserschloss. Der Garten des Gutshofs ist im Stile historischer Klostergärten angelegt und an warmen Abenden ideal für den Schlummertrunk nach einem anstrengenden Seminartag. Im Gutshofrestaurant fühlt man sich ebenfalls sofort wohl. Es ist ländlich-natürlich eingerichtet und hat ein echtes Verwöhn-Ambiente. Untergebracht werden die Gäste dieses idyllischen Gutshofs mit mediterranem Flair je nach Wunsch in geschmackvoll eingerichteten Genießer- oder Wohlfühlzimmern im Landhausstil.

Team-Events und Teambuilding-Maßnahmen

Will man die Tagung mit einem Team-Event kombinieren, kann man je nach Fitness, Lust und Laune einen Segeltörn, eine Planwagenfahrt durchs abwechslungsreiche Achterland oder eine Fahrrad-Tour buchen. Die Besitzerin vom Gutshof Insel Usedom hat gute Kontakte und macht fast alles möglich.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Eine so entspannte Atmosphäre bei dermaßen gesunder Ernährung kann nur zu einem guten Ergebnis und Tagungserfolg führen. Wenn nicht hier, wo dann?

Gesund und entspannt tagen im Gutshof Insel Usedom

Gesund und entspannt tagen im Gutshof Insel Usedom